Adaptive Autonome Intelligenz wird das nächste große Ding - Trendinterview mit Peter Sjoberg
Peter Sjoberg, heute Vice President Worldwide Solution Architects bei Cloudian, hat u.a. für AWS das Business rund um S3 aufgebaut. Er ist damit berufen, gegenüber Beyond Buzzwords zu erläutern, was einen echten Hype ausmacht – und was die nächste große Mode in der IT werden wird.
Herr Sjoberg, Sie sind seit 2000 in der IT-Branche in leitenden Positionen tätig. Welchen Hype haben Sie in Ihrer Karriere mitgemacht, obwohl er Sie eigentlich genervt hat?
Sjoberg: Magnetbandspeicher werden bald sterben und verschwinden. Das hörte ich zum ersten Mal 2007, als ich bei Hitachi Data Systems (jetzt Hitachi Vantara) arbeitete. Als ich kurz darauf zu Hitachi kam, wurde viel darüber geredet, dass das Magnetband "ausstirbt" und durch skalierbare HDD-Speicherlösungen für Inhalte und Archive ersetzt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals ärgerlich fand oder ob ich erst später feststellte, dass das Band gar nicht kurz vor dem Aussterben war. Bis zum heutigen Tag ist es in den Rechenzentren der Welt (und in der Cloud!) immer noch weit verbreitet.
Warum haben Sie sich trotzdem darauf eingelassen?
Ich habe mich auf die Vorstellung eingelassen, dass Bandlaufwerke bald aussterben würden, weil ich an die Verbreitung der Objektspeicherung glauben musste. Außerdem sah ich in der Objektspeicherung so viel Potenzial, um die unstrukturierten Daten der Welt sicher und skalierbar zu speichern - und gleichzeitig sofort für die Nutzung zugänglich zu machen. Das hat sich zwar bewahrheitet, und Objektspeicher wie der von Cloudian spielen eine wichtige Rolle bei der sicheren Speicherung von Daten, aber was ich übersehen hatte, war die Bereitschaft der Kunden, Daten offline zu speichern. Solche Daten sind zwar nicht wirklich nutzbar, aber sie können zu einem Preis gespeichert werden, den kein anderes Medium erreichen kann.
Bis heute sind die Kosten für die reine Speicherung von Daten auf Band niedriger als bei jedem anderen Medium. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz sind die Kosten für die Nutzung von Daten für Ihr Unternehmen ein ganz anderer Markt, auf dem Object Storage einen großen Einfluss haben wird.
Gab es jemals einen Hype, dier sich im Nachhinein als wertvoll erwiesen haben - auch wenn Sie anfangs skeptisch waren?
Ja! Kryptowährungen - insbesondere Bitcoin. Ich erinnere mich gut daran, wie ein Freund im Sommer 2018 kaufte, als der Kurs bei 8000 Dollar pro Münze lag. Der Kurs hatte sich in nur wenigen Monaten verdoppelt, und ich hatte das Gefühl, dass er sich sicher nicht halten würde. Zu dieser Zeit war er ziemlich unberechenbar und nur wenige akzeptierten ihn als Zahlungsmittel. Ich verstand die Blockchain gut genug, konnte aber nicht erkennen, wie die Volkswirtschaften der Welt sie annehmen würden.
Das war ganz klar ein großer Fehler. Sieben Jahre später ist der Kurs um das 14-fache gestiegen und liegt bei über 100.000 Dollar/Münze. Kryptowährungen könnten sehr wohl die Zukunft des Geldes sein.
Welcher Hype oder welches Buzzword ärgert Sie gerade und warum?
Fast jedes Wort aus dem Lexikon der Künstlichen Intelligenz (KI) ist ein Modewort, das mich ärgert, wenn es nicht richtig verwendet wird. Viele Techniker werfen KI mit maschinellem Lernen (ML) in einen Topf, als ob sie dasselbe wären. Oft werden verwandte Themen wie neuronale Netze, natürliche Sprachverarbeitung oder Deep Learning in den Raum geworfen, ohne sie richtig zu verstehen oder in einen Kontext zu stellen. Am schlimmsten sind vielleicht die Begriffe, die absichtlich nebulös erscheinen, wie kognitives Computing, Hyperpersonalisierung und intelligente Automatisierung. Ich habe noch keinen Fachmann gehört, der sie in einer Weise verwendet hat, die es wert war, ihnen zuzuhören!
Wie gehen Sie heute mit neuen Trends um - derzeit dreht sich alles um KI und ihre Agenten?
Ich informiere mich über neue Trends - immer. KI ist (und wird) in so vielen Lebensbereichen von Bedeutung sein. Wenn Sie jedoch nicht über die Schlagworte hinauskommen, kann es sein, dass Sie sie für immer nicht begreifen. Lesen Sie tiefergehende Texte über die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Lesen Sie leichtere Artikel darüber, wie es heute verwendet wird. Reden Sie schließlich mit anderen darüber. Kontaktieren Sie Leute, die sich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben - nicht nur Techniker, sondern alle, die bereit sind, sich auf eine sachkundige Diskussion einzulassen. Sie hört nie wirklich auf.
Hat der Hype um die künstliche Intelligenz bereits seinen Höhepunkt erreicht, oder steht uns noch mehr bevor?
Ich glaube, wir stehen erst am Anfang. Das Problem wird bald darin bestehen, den Unterschied zwischen dem Hype und der Realität zu erkennen - genau wie bei KI-Material.
Was wird Ihrer Meinung nach das nächste große Modewort oder der nächste Hype sein?
Adaptive autonome Intelligenz! Das ist einfach bahnbrechend! Ehrlich gesagt habe ich mir das gerade ausgedacht, aber wenn Sie es weiterverfbreiten, können wir vielleicht damit künftig Beyond Buzzwords großflächig bespielen!
Herr Sjoberg, wir bedanken uns sehr für das Gespräch!
Zur Person Peter Sjoberg:
Peter Sjoberg ist Vice President Worldwide Solution Architects bei Cloudian. Bis Ende vergangenen Jahres war er bei AWS als Leitender Spezialist für Daten und KI tätig, davor hat er sich als Entwicklungsleiter des S3-Geschäfts darauf konzentriert, Kunden für die Cloud-Speicherlösungen zu begeistern. Davor hat er jahrelang bei Hitachi gearbeitet, u.a. als Vizepräsident und Global Business Leader für Data Intelligence. Davor war er sieben Jahre lang als Principal Consultant bei Brocade engagiert. Er kennt alle Seiten der IT und weiß, was einen Hype zum Hype macht.
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