So wird Ihr MES-Projekt ein Erfolg: In sechs Schritten zum Go-Live

Beitrag von Ulrike Volkmann

Marketing, Böhme & Weihs

20. Dezember 2024

Strukturiertes Change-Management 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen frühzeitig einbinden, die Vorteile für das Unternehmen und die Belegschaft aufzeigen und so die Akzeptanz für das neue MES-System fördern. Grundsätzlich gilt: Ein strukturiertes Change-Management und eine klare Kommunikation sind die Schlüssel zum Erfolg.

  • Offen kommunizieren
    Kommunizieren Sie die Notwendigkeit und die Vorteile des MES gegenüber Ihren Mitarbeitenden
  • Ängste beseitigen
    Identifizieren Sie potenzielle Widerstände und gehen Sie proaktiv darauf ein
  • Mitarbeitende einbinden
    Definieren Sie die Verantwortlichkeiten und Rollen im Rahmen der MES-Einführung klar 

In sechs Schritten zum Erfolg

In sechs überschaubaren Schritten führen wir Ihr MES-Projekt zum Erfolg – von der ersten Projektplanung bis zum reibungslosen Go-Live. Mit unserer Unterstützung und Ihrem engagierten Team wird die MES-Einführung gelingen!

Schritt 1: Projekt-Kick-Off

Projekt-Team/Aufgaben/Termine: 

  • Definieren Sie Rollen und Aufgaben des Projekt-Teams  
  • Teilen Sie das Projekt in Phasen auf
  • Stimmen Sie die Infrastruktur ab (Netzwerk, Server, Datenbank)  
  • Terminieren Sie die Schnittstellen-Workshops  
  • Definieren Sie regelmäßige Jour Fixe-Termine

Schritt 2: Inbetriebnahme

User*innen-Gruppen/Stammdaten/Server: 

  • Bereinigen Sie die Stammdaten
  • Sorgen Sie für einen Remote-Zugang für Böhme & Weihs
  • Richten Sie einen Test- und Produktiv-Server ein
  • Bilden Sie User*innen-Gruppen
  • Definieren Sie Rollen-Rechte der User*innen-Gruppen (wer darf was lesen/schreiben)

Schritt 3: Maschinenanbindung

Maschinenlisten/Datenbedarf/Sicherheit: 

  • Erstellen Sie eine komplette Maschinenliste mit unserem vorbereiteten Formular
  • Ermitteln Sie die Maschinenprotokolle der netzwerkfähigen Maschinen
  • Ermitteln Sie die Anzahl der nicht netzwerkfähigen Maschinen
  • Analysieren und priorisieren Sie ihren Datenbedarf
  • Räumen Sie Sicherheitsbedenken aus (Verschlüsselung der Daten durch OPC UA-Server)

Schritt 4: Training

User*innen/End-User*innen/Trainingsplan:

  • Benennen Sie die Key-User*innen
  • Trainieren Sie zuerst die Key-User*innen (Train the Trainer*innen)
  • Benennen Sie die End-User*innen
  • Bereiten Sie die End-User*innen auf die Trainings vor (Ängste nehmen)
  • Terminieren Sie die End-User*innen-Trainings

Schritt 5: Testphase und Abnahme des Systems 

Systemtests/Validierung/Freigabe: 

  • Beginnen Sie mit einer Pilot- und Testphase in einem Bereich
  • Führen Sie das MES in diesem kleineren, kontrollierten Bereich ein
  • Führen Sie Tests zur Validierung der Funktionalität, Performance und Datenintegration durch
  • Evaluieren Sie die Testergebnisse und erteilen Sie anschließend die Freigabe
  • Planen Sie die nächsten Testphasen jeweils pro Bereich

Schritt 6: Produktivbetrieb 

Go-Live-Termin/Kommunikation/Begleitung: 

  • Terminiere Sie den Go-Live-Termin
  • Informieren Sie alle Mitarbeiter*innen über den Go-Live-Termin
  • Geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen größtmögliche Sicherheit
  • Planen Sie nochmalige End-User*innen-Trainings kurz vor dem Live-Betrieb ein
  • Stimmen Sie den Termin mit uns ab, wir begleiten Sie beim Go-Live!#
Downloads

In diesem Webcast erfahren Sie, wie die erfolgreiche MES-Einführung gelingt. 

 

In diesem Webcast zeigen wir Ihnen, wie Sie die 5 größten Herausforderungen auf dem Shopfloor mit einem MES lösen.
Das Produktdatenblatt informiert Sie kompakt über die Features und Vorteile unseres MES-Systems: Mediathek von Böhme & Weihs

Kommentar hinzufügen