Strukturiertes Change-Management
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen frühzeitig einbinden, die Vorteile für das Unternehmen und die Belegschaft aufzeigen und so die Akzeptanz für das neue MES-System fördern. Grundsätzlich gilt: Ein strukturiertes Change-Management und eine klare Kommunikation sind die Schlüssel zum Erfolg.
- Offen kommunizieren
Kommunizieren Sie die Notwendigkeit und die Vorteile des MES gegenüber Ihren Mitarbeitenden - Ängste beseitigen
Identifizieren Sie potenzielle Widerstände und gehen Sie proaktiv darauf ein - Mitarbeitende einbinden
Definieren Sie die Verantwortlichkeiten und Rollen im Rahmen der MES-Einführung klar
In sechs Schritten zum Erfolg
In sechs überschaubaren Schritten führen wir Ihr MES-Projekt zum Erfolg – von der ersten Projektplanung bis zum reibungslosen Go-Live. Mit unserer Unterstützung und Ihrem engagierten Team wird die MES-Einführung gelingen!
Schritt 1: Projekt-Kick-Off
Projekt-Team/Aufgaben/Termine:
- Definieren Sie Rollen und Aufgaben des Projekt-Teams
- Teilen Sie das Projekt in Phasen auf
- Stimmen Sie die Infrastruktur ab (Netzwerk, Server, Datenbank)
- Terminieren Sie die Schnittstellen-Workshops
- Definieren Sie regelmäßige Jour Fixe-Termine
Schritt 2: Inbetriebnahme
User*innen-Gruppen/Stammdaten/Server:
- Bereinigen Sie die Stammdaten
- Sorgen Sie für einen Remote-Zugang für Böhme & Weihs
- Richten Sie einen Test- und Produktiv-Server ein
- Bilden Sie User*innen-Gruppen
- Definieren Sie Rollen-Rechte der User*innen-Gruppen (wer darf was lesen/schreiben)
Schritt 3: Maschinenanbindung
Maschinenlisten/Datenbedarf/Sicherheit:
- Erstellen Sie eine komplette Maschinenliste mit unserem vorbereiteten Formular
- Ermitteln Sie die Maschinenprotokolle der netzwerkfähigen Maschinen
- Ermitteln Sie die Anzahl der nicht netzwerkfähigen Maschinen
- Analysieren und priorisieren Sie ihren Datenbedarf
- Räumen Sie Sicherheitsbedenken aus (Verschlüsselung der Daten durch OPC UA-Server)
Schritt 4: Training
User*innen/End-User*innen/Trainingsplan:
- Benennen Sie die Key-User*innen
- Trainieren Sie zuerst die Key-User*innen (Train the Trainer*innen)
- Benennen Sie die End-User*innen
- Bereiten Sie die End-User*innen auf die Trainings vor (Ängste nehmen)
- Terminieren Sie die End-User*innen-Trainings
Schritt 5: Testphase und Abnahme des Systems
Systemtests/Validierung/Freigabe:
- Beginnen Sie mit einer Pilot- und Testphase in einem Bereich
- Führen Sie das MES in diesem kleineren, kontrollierten Bereich ein
- Führen Sie Tests zur Validierung der Funktionalität, Performance und Datenintegration durch
- Evaluieren Sie die Testergebnisse und erteilen Sie anschließend die Freigabe
- Planen Sie die nächsten Testphasen jeweils pro Bereich
Schritt 6: Produktivbetrieb
Go-Live-Termin/Kommunikation/Begleitung:
- Terminiere Sie den Go-Live-Termin
- Informieren Sie alle Mitarbeiter*innen über den Go-Live-Termin
- Geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen größtmögliche Sicherheit
- Planen Sie nochmalige End-User*innen-Trainings kurz vor dem Live-Betrieb ein
- Stimmen Sie den Termin mit uns ab, wir begleiten Sie beim Go-Live!#
Downloads
In diesem Webcast erfahren Sie, wie die erfolgreiche MES-Einführung gelingt.
In diesem Webcast zeigen wir Ihnen, wie Sie die 5 größten Herausforderungen auf dem Shopfloor mit einem MES lösen.
Das Produktdatenblatt informiert Sie kompakt über die Features und Vorteile unseres MES-Systems: Mediathek von Böhme & Weihs